Marketplace Manager | Partner Product Data Management (w/m/d)
Mit OTTO Market ermöglichen wir es heute ca. 5.500 Partnern ihre Sortimente auf otto.de anzubieten. Wir haben aber noch viel mehr vor und wir brauchen dich an Bord, um unseren geplanten Hochlauf auch in Zukunft erfolgreich zu gestalten!
Unser Team Partner Product Data Management kümmert sich um die gesamte Prozesskette von der Bereitstellung der technischen Systeme zur Produktdatenübermittlung via API oder UI hin zur Onlinestellung und Präsentation der Produkte im Shop für unsere Endkund*innen. Hierbei stehen wir in einem engen Austausch mit unseren Tech Teams, um gemeinsam das Beste für unsere Partner und unseren Marktplatz herauszuholen. Über all diese Prozesse hinweg entstehen viele Fragen und Herausforderungen für unsere Partner, welche wir ganzheitlich und nachhaltig lösen. Unser Product und Process Management setzt mit den Tech Teams marktadäquate und skalierfähige Produktdatenprozesse für unsere Partner auf. Darauf aufbauend befähigt unser Knowledge und Success Management unsere Partner zur optimalen Nutzung dieser Prozesse. Und sollte es trotzdem zu Fragen kommen, liefert unser Support bei uns im Team und in unserem Service Center schnelle und hilfreiche Lösungen.
Wer sind wir? Du kannst dich auf ein vielfältiges Team bestehend aus etwa 20 Köpfen freuen: Wir sind hochmotiviert und unsere Berufung ist es, den Marktplatz von OTTO zum Erfolgsmodell zu machen. Im operativen Tagesgeschäft wollen wir der verlässliche, transparente und zugewandte Ansprechpartner bei allen Produktdaten-Problemen des Partners sein. Das kann uns nur in einem starken, offenen und füreinander einstehenden Team gelingen.
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „Mobile Work“: Wir wählen unseren Arbeitsort flexibel, je nachdem wie es zu der persönlichen Arbeitsweise und der Terminart passt. Manche sind nahezu täglich im Büro, andere nur zu Workshops und Social Events. Wichtig ist uns die persönlichen Interessen mit den Bedürfnissen des Teams in Einklang zu bringen, um das Beste aus unserer Zusammenarbeit herauszuholen.
Du kannst uns auch in Teilzeit (30 h/Woche) unterstützen.
- Werde Expert*in für alle Produktdatenprozesse: Du kennst dich aus mit dem Import und Transfer der Daten durch unsere Systeme, deren Qualitätsbewertung und der Produktdatenhaftung und hilfst mit deinem Wissen unserem Service Center Team bei der Bearbeitung der Tickets.
- Verbinde Support mit Success Management: Du löst eingehende Tickets und schulst auf Basis hieraus gewonnener Erkenntnisse Partner zur Selbsthilfe und einem besseren Prozessverständnis.
- Verbessere die Leistung unserer Partner und sorge für die Einhaltung unserer Marktplatz-Regeln: bspw. bei der Nutzung unserer Shop-Funktionalitäten, im direkten Gespräch oder über 1:n Kommunikation (Mails, Webinare, …).
- Löse mit unseren Partnern ihre Probleme: schnell, eigenständig und nachhaltig; behalte dabei stets den Überblick und erkenne kritische Problemhäufungen.
- Kommuniziere direkt mit unseren Partnern und verbessere die Partner Experience mit OTTO: durch einen zugewandten, fairen und verlässlichen Umgang.
- Skaliere mit uns den Marktplatz: Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen aus den IT-, E-Commerce-, Service Center- und Händler-Bereichen sowie natürlich unserem OTTO Market Bereich sorgst du für Wachstum.
Must-have:
- Einen kaufmännischen Hintergrund durch eine Ausbildung
- Eine Affinität komplizierte Zusammenhänge verschiedener Systeme und Prozesse zu analysieren sowie den entsprechenden Blick für Details
- Lösungsorientierte Herangehensweise bei Problemen
- Schriftliche und mündliche Kommunikationsstärke - vor allem mit externen Geschäftspartnern
- Sprachniveau: Deutsch C1 (Fachkundige Sprachverwendung), Englisch B1 (Fortgeschrittene Sprachverwendung)
Nice-to-have:
- Verständnis für E-Commerce, ggf. sogar Kenntnisse in der Verarbeitung von Produktdaten
- Erfahrung mit Salesforce Anwendungen (insbes. Ticketing)
Bin interessiert
- Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell, Activity Based Working, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche, 30 Urlaubstage, Workation- und Sabbatical-Option - Vergütung & Zusatzleistungen
15 % Personalrabatt sowie zahlreiche Corporate Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Altersvorsorgemodelle, Kapitalbeteiligung, Relocation-Angebot - Fachliche & persönliche Entwicklung
2-wöchiges Onboarding, Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen – u. a. Masterplan, Coaching & Mentoring, Hospitationen, Entwicklungsprogramme, Führungs- und Expertenlaufbahn, Teilnahme-Option an Fachkonferenzen - Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, Angebote für Eltern, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung - Kultur & Zusammenarbeit
Communitys & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führungsleitlinien, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Paketshop, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot - Mobilität
Deutschlandticket für 30 €, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, Auto-Services, StadtRAD-Stationen